gesunde PBJ Cups

PBJ, also Peanutbutter Jelly, habe ich bei diesen kleinen Leckereien etwas gesünder und anders gestaltet. Statt der Erdnussbutter verwende ich Erdnussmus, also einfach nur Erdnüsse ganz ohne Zucker und zusätzlichem Fett. Und statt einer zuckrigen Marmelade verarbeite ich einfach nur ganz normale TK-Himbeeren. Klar, alles ist dann etwas weniger süß, denn meine selbstgemachte Schokolade ist auch nicht so stark gesüßt. Aber dennoch macht diese Süßigkeit doch richtig "satt".


Die eigentliche Zubereitungszeit ist bei diesem Rezept eigentlich überhaupt nicht lange, das einzige was etwas dauert sind leider die Wartezeiten zwischen den einzelnen Schichten, da diese zwischendurch immer ins Gefrierfach kommen, damit sie schön fest werden.

Für die Schokolade habe ich zum Süßen übrigens milden Rapshonig genommen, damit die Schokolade nicht so nach dem Honig schmeckt. Wenn ihr wollt könnt ihr den Honig auch ganz weglassen, aber da die Himbeeren ja auch etwas säuerlicher sind, habe ich mich dazu entschlossen, eben noch etwas Honig dazuzugeben.

Am besten schmecken die kleinen Dinger übrigens wenn ihr sie ungefähr 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach nehmt und im Kühlschrank etwas antauen lasst, denn dann haben die Himbeeren auch nicht mehr so eine eisige Konsistenz, kühl sind sie dann aber trotzdem noch.

Viel Spaß beim Nachmachen (:




ZUTATEN
für 12 Stück
  • 70 g Kakaopulver
  • 50 g Kokosöl
  • 30 g Honig
  • 100 g Erdnussmus
  • 80 g TK-Himbeeren
  • ggf. etwas Meersalz
  • 12 Papierförmchen mit Ø 35 mm
ZUBEREITUNG

Für die selbstgemachte Schokolade das Kokosöl in einem Topf bei niedrigster Stufe schmelzen. Dann das Kakaopulver hineinsieben, den Honig dazugeben und glatt rühren. 5 Minuten abkühlen lassen

In die Förmchen jeweils einen guten Teelöffel von der Schokolade geben und das Förmchen so in der Hand schwenken, dass die Seiten auch gut mit der Schokolade bedeckt sind. Diese dann ins Gefrierfach geben.

Die Himbeeren entweder in der Mikrowelle auftauen lassen, in einem Topf etwas erhitzen oder ein paar Stunden vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.

Nach dem Auftauen die Himbeeren in einen Mixer geben und so lange pürieren, bis eine relativ glatte Masse entsteht.

Dann die Schokoladenförmchen aus dem Gefrierfach holen und zuerst das Erdnussmus gleichmäßig auf diese verteilen. Für ca. eine Stunde wieder ins Gefrierfach legen.

Ist das Erdnussmus fest, die Himbeermasse darauf verteilen und nochmals für ca. eine Stunde ins Gefrierfach geben.

Ist auch die Himbeerschicht gefroren, gegebenenfalls die restliche Schokoladen nochmal im Topf etwas erwärmen, damit sie wieder flüssiger wird.

Diese dann wieder auf die Himbeerschicht gleichmäßig verteilen und somit die Cups verschließen. Nach Geschmack noch etwas Meersalz daraufstreuen.

Bis zum Servieren wieder ins Gefrierfach geben.

Kommentare