loaded Fries

Lang lang ist's her, dass ich ein Rezept hochgeladen habe ...
Wieso, weshalb, warum  habt ihr ja vielleicht auf Instagram mitbekommen (;

Darum soll's jetzt aber auch gar nicht gehen, ich bin nämlich - Gott sei Dank - immer noch fleißig am Kochen und Rezepte ausprobieren, auch wenn ich nicht immer alles genauestens protokolliere - und da ist mir am Freitag ein wirklich leckeres Gericht gelungen, auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anhören mag: LOADED FRIES!

Pommes mag ja bekanntlich jeder, nur sind sie bei uns eher Beilage als ein wirkliches Hauptgericht - was an sich ja eigentlich sehr lobenswert ist, da Pommes meist aus einer komischen Kartoffelmasse bestehen und frittiert werden.

So aber natürlich nicht bei mir :P ich hab' mich quasi an einer "gesünderen" Variante gewagt - als Hauptgericht!

Der eigentliche Star sind aber hier nicht die Pommes, sondern eher das, was da aussieht wie Fleisch: Kräuterseitlinge! Wer hätte das gedacht, dass das aussehen kann wie zerrupftes Hühnerfleisch. Man muss die Kräuterseitlinge natürlich nicht so zerrupfen wie ich das gemacht habe, aber ich finde doch, dass sie in dieser Form nochmal anders schmecken als einfach nur in Scheiben geschnitten (wo sie so auch noch besser von der Marinade benetzt werden).

Ich möcht' jetzt aber auch nicht lang um den heißen Brei reden ...

Viel Spaß beim Nachmachen (:



ZUTATEN
für 2 Personen
  • 850 g Kartoffeln
  • 400 g Kräuterseitlinge
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1/2 Chili
  • 50 g Tomatenmark
  • 40 g Honig
  • 30 g Tamarisoße
  • 30 g passierte Tomaten
  • etwas Olivenöl
  • etwas Limettensaft
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden. 
Die Stifte auf ein Backblech geben und in den vorgeheizten Ofen geben.

Die Kräuterseitlinge mit einer Gabel von oben nach unten "einritzen", damit sie wie zerrupftes Hühnchenfleisch aussehen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in feine Würfel hacken und die Chili in Streifen schneiden.

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin kurz dünsten. Anschließend die Herdplatte auf höchste Stufe stellen und dann die zerrupften Kräuterseitlinge hinzugeben und scharf anbraten. Sollten die Pilze hierbei viel Wasser verlieren, dieses einfach abschöpfen.

In der Zwischenzeit das Tomatenmark, den Honig und die Tamarisoße zu einer Paste rühren und mit in den Topf geben. Die Mischung scharf anbraten und sobald die Masse etwas eingedickt ist, noch die passierten Tomaten hinzugeben und weiter eindicken lassen.
Die Chili hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Sind die Pommes schön braun (nach ca. 40 Minuten), diese aus dem Ofen nehmen.
Die Pilzmasse darüber verteilen und etwas Limettensaft darüberträufeln.

Ich habe noch etwas Kokosjoghurt mit Cashewmus angerührt und darübergeben,
Schmand passt aber auch hervorragend dazu.



Kommentare