Eisdielen | Paris

Sooo ... die "Sommerpause" ist vorbei und ich melde mich seit einigen Wochen mal wieder mit einem Blogbeitrag. Ich war in den Semesterferien das zweite mal in meinem Leben in Paris - und OH MEIN GOTT - es war noch traumhafter als ich es in Erinnerung hatte! Das erste mal war vor ungefähr 10 Jahren zum Schüleraustausch, allerdings nicht direkt in Paris, sondern in einem Vorort.

Ich muss zugeben, ich hatte eigentlich auf dieser Reise so gar keine Lust auf Eis :D Ich hatte zwar relativ viel Glück mit dem Wetter in Frankreich, denn die meiste Zeit war die Sonne draußen, doch so richtig Eishunger hatte ich nicht wirklich.

Allerdings hat mich dann der "Ehrgeiz" gepackt, euch wieder als ersten Beitrag einer Städtetour richtig gute Eisdielen zu empfehlen. Ich muss auch sagen, nach der ersten Kugel kam dann der Appetit auf Eis schön langsam.

Gott sei Dank konnte mir meine Freundin, die für einige Monate in Paris gewohnt hat, eine richtig richtig gute Eisdiele empfehlen. Das war im Nachhinein gesehen sogar mein absoluter Liebling.

Und ich kann wohl wirklich nicht mehr leugnen, dass ich mittlerweile Eis echt gerne mag - vorausgesetzt es ist gut gemacht, da bin ich nämlich anspruchsvoll.

Hier also nun meine drei Eisdielenempfehlungen für Paris.


Bachir


Libanesisches Eis - hatte ich zuvor auch noch nie gehört. Da mich das libanesische Essen allgemein sehr reizt, musste ich mir dort natürlich ein Eis kaufen. Und zwar das traditionell libanesische "Achta" - Milcheis, gewälzt in Pistazien.

Diese Eisdiele haben wir eher durch Zufall entdeckt. Meine Freundin meinte, dass dort normalerweise immer ziemlich viele Leute anstehen, was ja allgemein mal kein schlechtes Zeichen ist (auch wenn es zugegebenermaßen mitten im Tourizentrum liegt).

Es gibt 3 verschiedene Größen, die man wählen kann: klein, mittel, groß. Ich wollte jetzt mal nicht so geizig sein und habe mir eine mittlere Portion gegönnt. Puh, ich sag's euch, die kleine hätte definitiv gereicht. Ich denke in Kugeln gerechnet wären es sicher 3 große Kugeln gewesen, das war dann einfach schon ein bisschen zu viel des guten! Das ist dann glatt mal als ganze Mahlzeit durchgegangen. Ich will gar nicht wissen wie viel Kalorien dieses Ding hatte ...

Also, es war eine "mittlere" Portion cremiges Milcheis, ummantelt mit gehackten Pistazien und oben drauf noch ein Klecks Sahne.

Das Eis hatte eher einen neutralen Geschmack, das Highlight waren da auf alle Fälle Pistazien, und die mag ich ja richtig gern! Die Waffel war sehr lecker, super knusprig und nicht zu süß.

Ihr könnt dort aber natürlich auch andere Sorten bestellen wie Mandel, Pistazie, Schokolade und so weiter und so weiter ...

ADRESSE
Rue Rambuteau 58
75004 Paris


la goutte de lait


Ich habe im Vornherein natürlich auch ein bisschen recherchiert, welche Eisdielen man denn unbedingt abklappern muss, wenn man in Paris ist. Da ist mir die Eisdiele "la goutte de lait" über den Weg gelaufen. Und als wir dann mal in Montmartre unterwegs waren, sind wir doch tatsächlich zufällig an dem Laden vorbeigekommen.

Und wie immer bin ich etwas neugierig was "außergewöhnliche" Eissorten angeht, deswegen habe ich mir eine Kugel marrón glacé und tarte au citron bestellt. Ich konnte mich kaum entscheiden, denn die anderen Eissorten sahen auch sehr vielversprechend aus, wie zum Beispiel Oreo, Spekulatius, weiße Schokolade oder crème brûlée.

Nun zum Eis an sich: es ist sehr luftig und leicht, und die dicke Waffel ist auf alle Fälle nicht zu süß - genau richtig!

Das Schöne daran: Sich dort ein Eis holen, auf die Treppen vor dem Sacre Cœur setzen und dort die Sonne und den hammer Blick über die Stadt genießen.

ADRESSE

48 Rue Chevalier de la Barre
75018 Paris


une glace a Paris


Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: une Glace a Paris. Ohne es zu wissen, habe ich bei meinem Parisaufenthalt die beste Eisdiele zum Schluss besucht.

Und das coole daran: es gibt nicht nur interessante Milchspeiseeissorten, sondern auch genauso viele Sorbets. Also ist auf alle Fälle auch immer etwas für die Veganer unter euch was dabei!


Die Sorten haben mich wirklich umgehauen! Normalerweise bestelle ich ja immer nur höchstens zwei Kugeln Eis, aber da konnte ich es mir nicht verkneifen und musste einfach 3 Kugeln bestellen. Sorry dafür schon mal an meine Figur!


Und zwar habe ich bestellt: einmal Matcha-Kokos (Milchspeiseeis) und zwei Kugeln Sorbet, und zwar Zitrone-Tonkabohne und Brombeer-Minze-Zimt. Die Sorten hatten die perfekte Konsistenz, die Sorbets waren nicht kristallig und das Matcha-Kokos-Eis war sehr cremig.

Brombeer-Minze-Zimt ist definitiv mein Liebling gewesen und ich bitte euch, probiert diese Sorte, die Kombi ist einfach nur himmlisch!


Also, es ist auf alle Fälle was dabei für die Experimentierfreudigen, oder für alle, die mal was anderes brauchen als Schoko, Erdbeere, Vanille.

ADRESSE
44 Rue de Abbesses
75018 Paris

15 Rue Saint Croix de la Bretonnerie
75004 Paris

Kommentare