Kokos-Blumenampel

Juhuuu, mein erstes Do It Yourself auf meinem Blog!!!

Bei diesem "Projekt" dachte ich wirklich es würde länger dauern. Aber in Wirklichkeit braucht man nicht viel Zubehör und das Basteln bekommt man auch als Anfänger super hin.

Bei dem Herausnehmen des Kokosnussfleisches hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten. Das Problem hat sich dann aber schnell von selbst gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn vor lauter Verzweiflung, dass ich das Fleisch nicht von der Schale lösen konnte, habe ich die Kokosnuss erstmal in den Kühlschrank gelegt, um mir eine neue "Strategie" auszudenken. Nach einigen Tagen hat sich das Fleisch dann aber von alleine von der Schale gelöst und ich konnte es problemlos mit einem scharfen Messer einschneiden und herausnehmen.

Bepflanzen könnt ihr eure Ampel wie ihr wollt. Ich persönlich finde bei einer solchen Idee Hängepflanzen immer ganz schön. Meine Leuchterblume zum Beispiel ist auch super unkompliziert - grade für Leute wie mich, die keinen grünen Daumen haben, also perfekt. Außerdem wächst sie echt total schnell und es macht einfach Spaß zuzusehen, wie sie so schnell so viele neue Blätter bekommt.

Ich habe meine Kokosnuss übrigens in einem afrikanischen Lebensmittelladen gekauft - für unschlagbare 1 Euro! Wenn ihr so einen Shop nicht in eurer Nähe habt, könnt ihr aber auch mal im Supermarkt schauen - manchmal gibt es dort auch Kokosnüsse.

Viel Spaß beim Nachmachen (:





WAS IHR BRAUCHT
  • 1 Kokosnuss
  • 1 Pflanze eurer Wahl (in meinem Fall: Leuchterblume)
  • 1 Gefrierbeutel
  • 3x 180 cm Schnur (in meinem Fall: Jutekordel)
  • Säge
  • Schneidemesser
  • Maßband
  • Schere


SO GEHT'S

Von der Kokosnuss das obere Drittel mit einer Säge abschneiden. Hier bitte auf alle Fälle auf die Finger aufpassen, am besten die Kokosnuss gut festhalten oder einspannen, falls ihr dafür eine Möglichkeit habt. 

Ist der Deckel abgeschnitten, versuchen, das Kokosfleisch mit einem Messer rauszukratzen. Sollte das nicht funktionieren, die Kokosnuss in den Kühlschrank legen. Nach einigen Tagen löst sich das Fruchtfleisch von alleine und man kann es nun mit dem Messer besser herauslösen.

Anschließend habe ich von der Schale außen etwas die Fasern entfernt, da diese sonst so viel Dreck verursachen.

Als nächstes den Gefrierbeutel in die Kokosnuss auslegen und darin die Pflanze samt Pflanztopf setzen. Nun mit einer Schere das überstehende Plastik abschneiden, so dass man von dem Gefrierbeutel nichts mehr sieht. 

Die Schnüre zurechtschneiden und alle 6 Enden zusammenknoten und die Kokosnuss samt Pflanze hineinsetzen. Dann könnt ihr eure Kokosnussampel auch schon aufhängen!

Kommentare