gefüllte Schokodatteln
gefüllte Datteln kennt man ja wahrscheinlich, aber ich mache eine "gesunde" Nascherei daraus: das Marzipan hab ich selber gemacht, was eigentlich gar nicht schwierig ist, genauso wie die Schokoglasur. Und da die Datteln ja schon süß genug sind habe ich die Schokolade nicht weiter gesüßt.
Ich habe die Datteln relativ großzügig gefüllt, nehmt ihr weniger braucht ihr also noch mehr.
Falls es mal schnell gehen sollte kann man natürlich auch gekauftes Marzipan und gekaufte Schokolade benutzen - so oder so aber ein relativ zeitunaufwendiges Rezept.
Viel Spaß beim Nachmachen (:
ZUTATEN
für 13 Datteln
- 13 getrocknete Datteln
- 100 g Mandeln
- 20 ml Rosenwasser
- 1 TL Honig
- etwas Vanille
- 30 g Kokosöl
- 5 EL Kakaopulver
- Pistazien für die Deko
ZUBEREITUNG
Für das Marzipan die Mandeln im Mixer fein mahlen, anschließend das Rosenwasser, den Honig und etwas Vanille dazugeben und so lange mixen bis eine homogene Masse entsteht. Danach in den Kühlschrank stellen.
Während die Masse abkühlt, das Kokosöl in einem Topf erhitzen damit es flüssig wird. Den Topf von der Herdplatte nehmen und das Kakaopulver unterrühren.
Die Datteln noch entsteinen (hierfür auf einer Seite einschneiden und den Stein rausholen, so dass die zwei Hälften noch miteinander verbunden sind) und die Pistazien grob hacken.
Dann das Marzipan aus dem Kühlschrank holen und so formen, dass sie in die Datteln passen.
Anschließend die Datteln mit der Schokolade überziehen und kurz ins Gefrierfach stellen, dass die Schokolade hart wird. Nach ca. 10 Minuten wieder rausholen und mit einer zweiten Schicht ummanteln und die Pistazienstücke darüber verteilen.
Vegane Variante: Statt des Honigs einfach Ahornsirup oder sonstiges verwenden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen